So gelingt der Schnellstart

Dieser Abschnitt richtet sich an diejenigen, die keine Freunde von vielen Worten sind, sondern verständlicherweise gleich mit ihrer Planung beginnen wollen. Sofern Sie die folgenden Hinweise beachten, sollten die ersten Schritte wie gewünscht gelingen:

1.Excel-Datei des EFT öffnen (vorher bzw. bei der ersten Nutzung muss die Datei einmalig lizenziert bzw. aktiviert werden => siehe Hinweise zur Aktivierung

2.Auf das Blatt "Annahmen" gehen und dort ganz oben auf den Makro-Button "Neues Modell - Alle Inhalte löschen" klicken. Dadurch werden alle Musterdaten der fiktiven Firma gelöscht.

3.Anschließend die Datei unter neuem, beliebigen Namen auf ihrem Computer speichern. Auf diese Weise behalten Sie die Originaldatei unverändert und können diese bei Bedarf nochmals ansehen oder als Master nutzen, sofern z.B. versehentlich etwas gelöscht wurde.

4.Mit der Eingabe der "Allgemeine Modellannahmen" (oben auf dem Blatt "Annahmen") beginnen. Wichtig sind vor allem die beiden Punkte Währung und Werteeinheit, da diese nachträglich nicht mehr verändert werden können (Hinweis: Diese Eingabewerte können zwar verändert werden, aber im Modell erfolgt keine Umrechnung der Währungen bzw. auch nicht der Werteinheit, d.h. ihre übrigen Eingaben stimmen nicht mehr, weil vorher eine andere Währung bzw. Einheit zugrunde gelegen hat)

5.Weitere Annahmen auf dem Blatt "Annahmen" vorgeben (soweit diese bereits bekannt, können aber später auch noch problemlos verändert werden.). Achten Sie auch auf die erläuternden Kommentare in Zellen, die ein rotes Dreieck oben rechts besitzen.

6.Fortfahren mit der Eingabe der eigentlichen Planannahmen auf allen gelben Blättern und zwar von links nach rechts, d.h. mit "Einnahmen" beginnen, dann "Ausgaben" etc. (Eingaben auf dem Blatt "Finanzierung" erst als letztes, dazu empfiehlt es sich aber vorher die Erläuterungen zum Thema Finanzierungskaskade zu lesen)