Da die unterschiedlichen Daten der Blätter miteinander verlinkt sind und viele wechselseitige Abhängigkeiten bestehen sollten Sie unbedingt die folgende Reihenfolge bei der Erstellung ihres Finanzplans einhalten.
* WC steht für Working Capital
Wir haben bereits erwähnt, dass Eingaben nur in den gelb gefärbten Blättern vorgenommen werden müssen dabei arbeiten Sie von links nach rechts:
Inhalt des Tabellenblatts
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Name des Tabellenblatts
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1. Allgemeine Annahmen
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"Annahmen"
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2. Projektplanung (Projekte 1 bis 10)
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"P-01" bis "P-10"
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3. Umsatzplanung *1
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"Umsatz"
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4. Kostenplanung *1
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"Kosten"
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5. Personalplanung *1
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"Personal"
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6. Investitions- und Abschreibungsplanung *1
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"Invest+AfA"
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7. Planung ausgewählter GuV- u. Bilanzpositionen
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"GuV+CF+Bilanz"
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8. Steuerplanung
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"WC+Steuern"
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9. Finanzierung
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"Finanzierung"
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* 1 Mit dem EFT Projekt ist sowohl die Planung von Projektgeschäft, als auch die Planung von (ggf. zusätzlichem) Produkt- bzw. Dienstleistungsgeschäft möglich. Das Projektgeschäft wird dabei vollständig in den jeweiligen Blättern bis geplant (inkl. Materialauwand, Lohnaufwand etc.). Somit beziehen sich die oben in der Tabelle mit *1 gekennzeichneten Blätter ausschließlich auf Produktgeschäft bzw. Overhead (z.B. Blatt => Sonstiger betrieblicher Aufwand).
Nicht erwähnt ist an dieser Stelle das Blatt . Auf diesem können Sie bei Bedarf ihr Logo sowie entsprechende eigene Texte für einen rechtlichen Hinweis und ihre Kontaktdaten eingeben. Dies muss allerdings nur einmalig gemacht werden und hat mit den Berechnungen im eigentlichen Planungsmodell nichts zu tun.
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Wichtig
Insbesondere die Eingaben auf dem Blatt sind als Letztes durchzuführen, da die Eingaben auf den anderen Blättern i.d.R. alle Auswirkungen auf den Kapitalbedarf und damit dessen Finanzierung haben.
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