Personalplanung

Das Excel-Finanzplan-Tool beinhaltet eine umfangreiche und flexible Stellenplanung in Tabellenform. Zunächst werden einige allgemeine Vorgaben auf dem Blatt "Annahmen" gemacht (die später aber jederzeit angepasst und geändert werden können). Anschließend erfolgt die eigentliche Planung, d.h. wann welcher Mitarbeiter eingesetzt bzw. wann welche Stelle besetzt werden soll auf dem Blatt "Personal".

Auf diesem Plan wird nicht der Lohnaufwand für die einzelnen Projekte geplant. Diese projektspezifischen Lohn- bzw. Personalkosten sind auf den jeweiligen Projektblättern "P-01" bis "P-10" zu planen.

Vorgaben auf dem Blatt Annahmen

Diese Vorgaben wurden auf dem Blatt "Annahmen" platziert, da es sich um übergreifende Vorgaben handelt, die nicht wie die Personaleinsatzplanung auf monatlicher Basis erfolgen. Es ist daher später einfach, z.B. durch Ausdruck des Blattes "Annahmen" alle Vorgaben (und damit auch die für die Personalplanung) auch für externe transparent zu dokumentieren. Das Blatt "Personal" ist nicht für einen Ausdruck bestimmt. Die wesentlichen Informationen, die auf diesem Blatt berechnet werden (wie bspw. Headcount, Personal- und Lohnnebenkosten etc.) werden aber auf den verschiedenen Ausgabeblättern zusammengefasst dargestellt.

Click to expand/collapseLöhne und Gehälter
Click to expand/collapseSoziale Abgaben (Lohnnebenkosten)
Click to expand/collapseSonstige Personalkosten

Eingaben auf dem Blatt Personal

Hier erfolgt die eigentliche Personaleinsatzplanung und die Zuweisung für jede Stelle/Mitarbeiter, welcher LNK-Satz zur Berechnung der Lohnnebenkosten verwendet werden soll.

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Click to expand/collapsePlanung von Minijobs ("450-Euro-Kräfte")

 

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