Die Szenario-Analyse besteht aus einem sog. „Szenario-Manager“, der eine modellübergreifende Analyse völlig unterschiedlicher Planungsannahmen ermöglicht, indem lediglich über eine einzige Zelle das gewünschte Szenario ausgewählt wird.
Im Szenario-Manager können nicht nur verschiedene Szenarien definiert werden, sondern für jedes dieser Szenarien lassen sich wichtige Input-Parameter (z.B. Absatzmengen, Preise, zeitliche Umsatzverschiebungen, Kostenerhöhungen od. -verminderungen bei Material, Personal und Investitionen, aber auch Finanzierungsannahmen) beliebig variieren (vgl. Abb. rechts).
Vervollständigt wird die Szenario-Analyse durch eine sog. „Szenario-Tabelle“. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Übersicht mit zentralen Modellergebnissen (Output-Parameter), die parallel für jedes Szenario berechnet und ausgewiesen werden, so dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Szenarien direkt sichtbar werden.
Sowohl der Szenario-Manager, wie auch die Szenario-Tabelle können vom Anwender bei Bedarf angepasst bzw. erweitert werden.