FAQ Bestellungen
Auf dieser Seite geht es um Fragen zum Kauf in unserem Online-Shop. Wenn Sie Fragen zur Bestellung, zur Bezahlung, der Rechnung oder der Lieferung unserer Software haben, finden Sie hier die Antwort oder, falls nötig, den direkten Support-Kontakt.
Fimovi nutzt zwei verschiedene lizenzierte Händler bzw. Zahlungsdienstleister. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht, sondern hat einfache (technische) Gründe.
- Für unsere Video-Kurse und deutschsprachigen Excel-Vorlagen wird der Online-Shop von Fimovi von Ablefy betrieben. Als Zahlungsdienstleister wickelt Ablefy auch den Bezahlprozess ab, auf ihrer Rechnung steht dann die „namotto academies & friends GmbH & Co KG“. Bei Fragen zur Bezahlung, Rechnung oder Download-Links im Fall von Käufen über Ablefy, wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter: Ablefy kontaktieren
- Für internationale Kunden und Produkte mit individuellen Lizenzschlüsseln wird der Online-Shop von Fimovi von FastSpring betrieben. Dieser autorisierte Wiederverkäufer bietet unserer Software auch mehrsprachig in unterschiedlichsten Währungen an (auf der Rechnung bzw. dem Kontoauszug steht „FSPRG“ für FastSpring). Bei allen Fragen zum Bestell- und Bezahlvorgang bei Käufen über diesen Wiederverkäufer, wenden Sie sich bitte direkt an den FastSpring-Support
Nur bei Fragen zu den Software-Produkten selber, also nicht zum Bestell- bzw. Bezahlprozess, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Das Fimovi-Support-Team hilft gerne.
Eine Abbuchung kann abgelehnt werden, weil die Kreditkartendaten ungültig sind, das Konto aufgrund verdächtiger Aktivitäten gesperrt ist oder die Deckung nicht ausreicht.
Kreditkarten-Fehler
- Ihre Kreditkarte wurde abgelehnt. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Karte oder wählen Sie eine andere Zahlungsart => Karte und Währung stimmen nicht überein oder das Guthaben reicht nicht aus. Versuchen Sie eine andere Zahlungsart oder kontaktieren die Bank für weitere Informationen.
- Wir bedauern, dass Ihre Bestellung nicht angenommen werden konnte. Wir schätzen Ihr Geschäft und würden Ihnen gerne helfen, diese Bestellung abzuschließen. Bitte kontaktieren Sie uns => Ablehnung durch den Kartenaussteller oder FastSpring wegen Verdacht auf Betrug. Kontaktieren Sie den Online Shop Support (FastSpring)
- Ihr Kreditkarten-Sicherheitscode (CVC) ist ungültig => Überprüfen Sie den CVC der Karte und versuchen es noch einmal mit dem richtigen CVC.
PayPal-Fehler
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Wir können derzeit keine Zahlung akzeptieren => Die Transaktion hat das Kartenlimit überschritten. Bitte wenden Sie sich an die Bank, die die mit dem PayPal-Konto verbundene Karte ausgestellt hat.
Das erforderliche Kontrollkästchen zum Akzeptieren der Geschäftsbedingungen (welches zwingend angehakt werden muss) wird bei Problemen mit dem Browser evt. nicht angezeigt.
Empfehlungen:
- Löschen Sie den Cache des Browsers und versuchen es erneut.
- Deaktivieren Sie Browser-Plug-ins, die Spam- oder Werbung blockieren.
- Versuchen Sie den Kauf mit einem anderen Web-Browser.
- Versuchen Sie den Kauf von einem anderen Computer aus.
Im Warenkorb oder auf der Zahlungsseite wird ein falsches Land angezeigt und deine Zahlungsmethode wird daher nicht aktzeptiert.
Empfehlungen:
- Stellen Sie sicher, dass die Standort-Einstellungen ihres Browsers auf das Land eingestellt sind, in dem Sie sich gerade befinden
- Löschen Sie den Cache und die Cookies ihres Browsers und versuchen dann erneut, auf die Zahlungsseite zuzugreifen.
- Verwenden Sie einen anderen Browser oder ein anderes Gerät, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
- Wenn Sie ein VPN verwenden, stellen Sie sicher, dass dieses auf einen Server eingestellt ist, der sich in deinem Land befindet. Oder deaktivieren Sie es vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Alle unsere Excel-Dateien, zugehörige Lizenz- bzw. Zugangsschlüssel und auch die Video-Kurse werden grundsätzlich (nur) elektronisch ausgeliefert, d.h. Ihnen per E-Mail zugesendet. Sie erhalten weder gedruckte Dokumente, noch eine CD-ROM oder DVD per Briefpost.
Die Bereitstellung der erworbenen Software (über Download-Links) bzw. die Übermittlung der Zugangsdaten für Video-Kurse erfolgt sowohl bei Ablefy als auch bei FastSpring immer erst nach Zahlungseingang. Dies ist bei den Zahlungsmethoden Kreditkarte und Paypal in der Regel innerhalb weniger Sekunden der Fall. Wählen Sie aber Überweisung oder SEPA, kann dies durchaus 2 bis 3 Tage dauern. Sofern Sie schnell auf die Software zugreifen möchten, empfehlen wir deshalb als Zahlungsmethode Kreditkarte oder Paypal zu wählen.
In 9 von 10 Fällen ist dies auf einen fehlerhaft konfigurierten E-Mail-Filter auf Besteller-Seite zurückzuführen oder es wurde eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben (in diesem Fall können Sie auch keine Bestätigungen von Ablefy bzw. FastSpring erhalten). Bitte stellen Sie sicher, dass ihre E-Mail-Funktionalitäten korrekt arbeiten.
Wenn Sie keinen Download-Link erhalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Suchen Sie zuerst in ihrem Spam- oder Junk-Ordner je nach genutztem Wiederverkäufer nach einer E-Mail von FastSpring (mailer@fastspring.com) bzw. Ablefy (noreply@ablefy.com)
- Fügen Sie ggf. in ihrem E-Mail-Programm diese E-Mail-Adressen oder den Text ab dem @-Zeichen zu ihren Kontakten bzw. der Liste sicherer Absender hinzu, um sicherzustellen, dass Sie weitere Nachrichten erreichen.
Sollten auch nach Prüfung ihres Spam-Ordners die entsprechenden Informationen nicht auffindbar sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und erläutern dort ihren Sachverhalt.
NEIN, die Software sollte unmittelbar nach dem Kauf heruntergeladen werden!
Der Download-Link wird (nicht von Fimovi sondern) von den Wiederverkäufern bereitgestellt und ist aus Sicherheitsgründen nur kurze Zeit aktiv. Wir empfehlen, dass Sie die Dateien direkt nach dem Kauf oder spätestens ein bis zwei Tage später herunterladen. Auch, wenn Sie die Software evt. erst später nutzen bzw. installieren möchten.
Wir weisen darauf hin, dass ein erneuter Upload ihrer Software durch Fimovi kostenpflichtig ist. Da die Software jeweils mit individuellen Lizenzschlüsseln versehen ist und der gesamte Bestell- und Auslieferungsprozess automatisiert erfolgt, erfordert ein erneuter Upload auf unserer Seite erheblichen manuellen Aufwand und kann nur gegen eine Servicepauschale i.H.v. 20,- EUR (netto) durchgeführt werden.
Selbstverständlich erhalten Sie bei jedem Kauf eine rechtskonforme Rechnung. Diese wird direkt nachdem ihr Bestellvorgang abgeschlossen wurde automatisch erzeugt. Sie können das Dokument dann speichern und/oder drucken.
Sowohl Ablefy wie auch FastSpring erheben bei allen Käufen (automatisch basierend auf ihren Angaben) die gesetzlich erforderlichen Steuern. Dies gilt insbesondere auch für die Umsatzsteuer (USt / VAT / GST). In manchen Ländern können von der Steuerzahlung befreite Kunden ihre Umsatzsteuer-ID beim Bestellvorgang eingeben.
Wenn Sie weder eine Rechnung noch eine Bestellbestätigung zu ihren erworbenen Produkten erhalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Suchen Sie zuerst in ihrem Spam- oder Junk-Ordner je nach genutztem Wiederverkäufer nach einer E-Mail von FastSpring (mailer@fastspring.com) bzw. Ablefy (noreply@ablefy.com)
- Fügen Sie ggf. in ihrem E-Mail-Programm diese E-Mail-Adressen oder den Text ab dem @-Zeichen zu ihren Kontakten bzw. der Liste sicherer Absender hinzu, um sicherzustellen, dass Sie weitere Nachrichten erreichen.
Wenn Sie online ein digitales Produkt wie beispielsweise unsere Software gekauft haben, können Sie Ihre Bestellung grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen kostenlos gegenüber dem Verkäufer (in diesem Fall Ablefy oder FastSpring (nicht Fimovi)) widerrufen. Dieses Widerrufsrecht gilt EU-weit.
Das Widerrufsrecht erlischt, sobald
- Sie mit dem Download oder dem Streamen des Produkts begonnen haben und
- Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass Ihnen der Verkäufer schon vor Ablauf der vierzehntägigen Widerrufsfrist den Download ermöglicht und
- Sie Ihre Kenntnis darüber bestätigen, dass durch Ihre Zustimmung Ihr Widerrufsrecht erlischt.
Eine Erstattung ihrer Bestellung ist nur möglich, wenn aus technischen Gründen die Nutzung der Software nicht möglich sein sollte. Dazu muss aber vorher zwingend mit dem Fimovi-Support Rücksprache gehalten werden, um sicherzustellen, dass kein Installationsfehler vorliegt.
Bei einigen der von uns angebotenen Produkte sind gewisse Updates im Kaufpreis bereits enthalten. Diese kostenlosen Updates sowie wichtige Informationen zu Aktualisierungen senden wir ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse. Sie können diese Updates und Benachrichtigungen jederzeit durch entsprechende Nachricht an uns abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse unverzüglich gelöscht. Bitte beachten Sie aber, dass Sie ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Updates mehr von uns erhalten.
Bei den Excel-Tools von Fimovi, die das Lizenzierungssystem „QLM“ enthalten (erkennbar an einem Ordner „Lizenz“ nach dem entpacken), können Sie innerhalb der Excel-Datei auf dem Blatt „Fimovi“ den sog. Lizenzmanager aufrufen und dort selber prüfen, ob eine aktuellere Version verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein und Sie updateberechtigt sein, können Sie die neuere Version dort auch direkt herunterladen.