Überblick
Automatisieren Sie Ihre E-Mail-Erstellung
Das Excel Tool «Email Zeitsparer» ermöglicht es Ihnen, personalisierte Einzel- oder Serien-E-Mails direkt aus Excel zu generieren und perfekt formatiert als HTML-Nachrichten über Outook (Classic) zu versenden. Die Bedienung ist ausgesprochen einfach: kein VBA-Scripting, kein HTML-Kauderwelsch – nur einen einzigen „Button“ klicken. Die Verwendung von OFT-Vorlagen (OFT = Outlook File Template) ermöglicht auch Standardanwender die einfache Erstellung ansprechender E-Mails.

Sie erstellen mit diesem Tool maßgeschneiderte Mails mit nur einem Klick – an einzelne oder beliebig viele Empfänger. Die Inhalte für variable Felder hinterlegen Sie einfach direkt in der Excel-Tabelle, bliebige Anhänge lassen sich flexibel hinzufügen.
Bereits bei nur 3 bis 4 Mails pro Woche amortisiert sich das Tool in kürzester Zeit. Sie sparen viel Zeit und das Beste: Alle Daten bleiben lokal auf Ihrem Rechner – absolut sicher, ohne Cloud-Upload.
Funktionsumfang
Mit dem Excel «Email Zeitsparer» können Sie:
- E-Mails mit variablen Inhalten und Anhängen mit einem Klick generieren. Nachrichten wahlweise im
- HTML- oder reinen Text-Format versenden.
- Beliebig viele individualisierbare Felder/Bausteine je Empfänger nutzen.
- Alle variablen Felder in den E-Mails automatisch mit Excel-Daten befüllen.
- Ein oder mehrere Anhänge (beliebiger Art und Größe) individuell pro Empfänger oder global hinzufügen.
- Ein oder mehrere Anhänge (beliebiger Art und Größe) individuell pro Empfänger oder global hinzufügen.
- Optional CC und BCC nutzen.
- Den Betreff aus der OFT-Vorlage übernehmen oder je Empfänger individuell überschreiben
- Ihr gewünschtes Outlook-Konto für den Versand flexibel auswählen (etwa Marketing- vs. Support-Adressen).
- Erstellte Mails entweder „nur“ vorbereiten (Kontrollmöglichkeit) oder direkt durch Outlook versenden (Klick & Forget).
- Die Verarbeitung erfolgt lokal – Ihre Daten bleiben auf Ihren Systemen.
- Einmal kaufen, beliebig oft nutzen (Datei einfach duplizierbar für unterschiedliche Mailing-Aufgaben).
Zielgruppe
Wer besonders von diesem Mailing-Tool profitiert
- Versand von Lizenzschlüsseln oder Gutschein-/Individuallinks
- Mahnungen oder Zahlungserinnerungen
- Bestätigungen (Kurse, Reisen, Events etc.)
- Gezielte Kundenkommunikation mit personalisierten Inhalten
- Weitere Szenarien wie Angebotsversand, Umfragen, Follow-Ups oder Updates
Je mehr variable, d.h. kundenspezifische Felder bzw. Informationen in den E-Mails enthalten sind, desto mehr Zeit wird eingespart, da kein copy&paste mehr erforderlich ist.
Eher nicht verwendet werden sollte das Tool für standardisierte Massenmailings an hunderte Empfänger. Technisch ist dies zwar problemlos möglich, aber bei der massenhaften Outlook-Versendung gleichartiger E-Mails melden Exchange oder der Provider oft potenziellen Spamverdacht. Für diese Fälle sind Newletter-Dienste die bessere Wahl.
Preismodelle
Der «Email Zeitsparer» wird in zwei verschiedenen Lizenzmodellen angeboten. Die Unterschiede zeigt die folgende Tabelle:
|
EINZELPLATZLIZENZ
|
UNTERNEHMENSLIZENZ
|
---|---|---|
Benutzer |
||
Geräte |
Bis zu 2 Geräte, die demselben Nutzer gehören (z.B. Büro- und Home-Office) |
Unbegrenzt viele Geräte (solange die Nutzer zum gleichen Unternehmen gehören) |
Zielgruppe |
Private Nutzer, einzelne Freiberufler und Personen, die die Vorlagen für den eigenen Bedarf nutzen möchten und nicht für kommerzielle Zwecke. |
Selbständige , Unternehmensmitarbeiter, und Unternehmen, die die Vorlagen in einer Mehrbenutzerumgebung verwenden möchten. |
Eigenes Branding |
Es ist nicht erlaubt, das Fimovi Branding zu entfernen oder durch eigenes Branding zu ersetzen |
Es ist erlaubt, das Fimovi Branding zu entfernen oder durch eigenes Branding zu ersetzen |
Passwort & VBA-Code |
||
Preis (einmalig) |
30 EUR (netto) |
50 EUR (netto) |
|
Downloads
Die Nutzung des Tools ist einfach und ohne Programmierkenntnisse möglich. Eine ausführliche Anleitung wird mitgeliefert.
Software-Voraussetzungen
Für die Nutzung benötigen Sie „Excel für Windows“ (ab Version 2013) und Outlook Classic (Desktop). Nicht kompatibel mit „Excel für Mac“ oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen. Ebenfalls nicht kompatibel mit Outlook (New) oder Outlook Web (OWA).