Fimovi ermöglicht seinen Kunden die schnelle und zuverlässige Erstellung
von Finanzplanungen und Cashflow-Modellen mittels Excel. Dazu bieten wir
didaktisch aufbereitete Video-Tutorials, Workshops, professionelle
Excel-Vorlagen sowie individuelle Dienstleistungen und Support.
7 Antworten
Guten Morgen,
ich hätte hier zwei kleine Frage, ist denn das Tool mit Datev kompatibel? und ist schon ersichtlich wann die Version für E-Rechnung erscheinen wird?
Mit freundlichen Grüßen
Igor Kubik
Hallo Igor,
der E-Rechnungsgenerator von uns wird im Januar 2025 verfügbar sein.
Dieses Tool zur Erstellung elektronischer Rechnungen im ZUGFeRD-Format ist eigenständig und hat keine und benötigt keine (direkte) Anbindung zu DATEV.
Falls deine Frage darauf abzielt, ob die Daten der Ausgangsrechnungen zu DATEV übertragen werden können, um die Buchhaltung zu erleichtern, so ist dies in der ersten Version noch nicht geplant.
Zielgruppe sind vor allem kleinere Unternehmen. Die Kunden, die DATEV nutzen, können bspw. auch die Rechnungen mit DATEV selber erstellen, ist aber kostenmäßig eine ganz andere Baustelle.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, über eine einfache ASCII-Datei die Rechnungsdaten schnell und einfach in DATEV zu importieren.
Da die Informationen alle im Excel-Tool und zwar in der Datenbank enthalten sind, kann auf einem neuen Tabellenblatt eine entsprechende Export-Datei generiert werden.
Die Feldbeschreibung der Datenfelder findest du z.B. hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1001008
Es ist also kein Hexenwerk.
Hoffentlich konnten wir deine Fragen beantworten. Falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht, nutze bitte unser Kontaktformular anstatt dieser Funktion für Kundenfeedback.
Mit besten Grüßen
Fimovi Support Team
Ab dem 01.01.2025 wird die E-Rechnung für B2B Geschäfte verpflichtend.
Kann euer Rechnungsgenerator dies auch?
Wenn ja: in welchem Format wird diese dann generiert?
Viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine gute Frage. Viele unserer Kunden haben bzgl. des Themas „E-Rechnung“, derartige Anfragen gestellt. Die gute Nachricht ist, dass unsere Entwickler die Arbeiten daran bereits aufgenommen haben und wir beabsichtigen, ab 2025 unseren neuen „E-Rechnungsgenerator“ auf Excel-Basis anzubieten.
Wir haben uns dabei für das ZUGFeRD-Format entschieden. Das Akronym steht für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland.
Mit ZUGFeRD wird eine Rechnung im PDF/A3-Format als PDF-Datei per E-Mail elektronisch versendet (kann also immer noch ganz normal gelesen u. ausgedruckt werden), gleichzeitig werden zusätzlich alle Nutzerdaten der Rechnung als XML-Datei beigefügt. Der Rechnungsempfänger hat die Wahl, ob er die elektronische Rechnung als PDF öffnen, oder die XML-Datei zur automatischen Weiterverarbeitung direkt in seine Buchhaltungssoftware importieren möchte.
Durch das PDF/A3-Format wird mit ZUGFeRD die von der Finanzverwaltung geforderte revisionssichere Archivierung erfüllt und die empfangenen strukturierten Daten können ohne weitere Bearbeitung (z.B. das Einscannen einer „normalen“ PDF-Rechnung) ausgelesen und automatisiert weiterverarbeitet werden.
Alle Kunden von uns, die bereits den Rechnungsgenerator nutzen werden Ende 2024 in einem Mailing informiert. Falls Sie noch keine Kunde sind, besuchen Sie einfach regelmäßig die Produkt-Webseite, auf der ebenfalls die Verfügbarkeit und Möglichkeiten der neuen Version bekannt gegeben werden.
Mit besten Grüßen
Fimovi Support Team
Die Software „Rechnungsgenerator“ funktioniert super. Wenn Fragen bestehen, ist der Service immer zur Stelle, antwortet schnell und ist stets hilfsbereit. Einfach top!
Guten Tag Funktioniere Das mit Microsoft Excel 365 für Mac?
Hi Rafal,
wie weiter oben auf dieser Seite beschrieben, ist der „Excel-Rechnungsgenerator“ leider nur mit „Excel für Windows“ getestet und kompatibel. Der Grund liegt in der Verwendung von speziellem VBA-Code für die enthaltenen Funktionalitäten.
Mit besten Grüßen
Thomas vom Fimovi Team