Mit diesem Tool können bereits im Planungsprozess typische Eingabeparameter wie Churn-Rates, Vertragslaufzeiten, Up- und Cross-Selling-Vorgaben, Zahlungsmodalitäten, Freemium-Angebote, Customer Acquisition Costs (CAC) u.v.m. berücksichtigt werden und zwar individuell für verschiedene Produkte bzw. Dienstleistungen (vgl. Screenshot 1).

1: Zum Vergrößern bitte klicken!
Auf der Output-Seite werden neben vielen Standard-Finanzkennzahlen aus dem Bereich Liquidität und Rentabilität selbstverständlich auch die branchenüblichen Metriken digitaler Geschäftsmodelle berechnet (bspw. Customer Lifetime Value (CLTV), Customer Acquisition Costs (CAC) für jedes Produkt, CLTV:CAC Ratio, Bruttorendite pro Kunde/Abonnent etc.)
Dies ermöglicht ihnen eine schnelle und gute Einschätzung, ob ihr Geschäftsmodell unter den getätigten Annahmen mittel- bis langfristig tragfähig ist oder ob eventuell mehr Geld für die Akquise eines Kunden ausgegeben wird, als dieser über seine “Lebensdauer” dem Unternehmen einbringen wird.

2: Zum Vergrößern bitte klicken!
Eine Besonderheit, im internationalen Bereich aber weit verbreitet, ist die Aufstellung der Gewinn- und Verlustrechnung nach dem sog. Umsatzkostenverfahren (UKV), im Gegensatz zum verwendeten Gesamtkostenverfahren (GKV) beim EFT PRO. Das Ergebnis ist natürlich identisch, jedoch werden beim UKV die Erträge und Aufwendungen auf die abgesetzten Mengeneinheiten (nicht die produzierten) bezogen. Das Excel-Financial-Model erlaubt deshalb die Erfassung und Zuordnung der Aufwendungen nach Funktionsbereichen (wie bspw. Herstellung (COGS), Marketing & Vertrieb (M&S), Verwaltung (G&A) etc.).
Ferner lassen sich detailliert für jedes Produkt/Service verschiedene direkte Kosten (direct costs) planen. Diese variablen Kosten passen sich automatisch bei jeder Änderung der Kunden- bzw. Verkaufszahlen an und können jedem Produkt verursachungsgerecht (= direkt) zugerechnet werden (vgl. Screenshot 2).
Die Aussagekraft ihrer Finanzplanung allgemein und die der abgeleiteten Kennzahlen im Besonderen steigt auf diese Weise erheblich an.