Diagramm- & Berichtsvorlagen (P&P)

Professionelle Diagramme, Grafiken und Berichte

Ziel unserer Excel-Vorlagen der Produktserie «Pick & Perform» (= P&P) ist es, Anwendern, die häufig Diagramme und Berichte erstellen müssen, professionelle Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die fertig (zweisprachig) vorbereitet, flexibel anpassbar und noch dazu konkurrenzlos günstig sind.

Verschwenden Sie keine Zeit (und damit Kosten) für die aufwendige Websuche nach einer geeigneten, kostenlosen Vorlage, die am Ende doch nicht das liefert, was Sie benötigen und sparen Sie viel Zeit (und damit Kosten), weil Sie nicht alles von Grund auf selbst in Excel erstellen müssen.

Einfach auswählen und schnell professionelle Reports erstellen

Der Name «Pick & Perform» für diese Produktserie resultiert aus der Tatsache, dass wir ein breites Spektrum verschiedenster Diagramm- bzw. Berichtsvorlagen anbieten, von denen Sie einfach eine passende wählen (= Pick) und damit schnell, professionelle Ergebnisse erzielen (= Perform).

„Qualität erkennt man an guter Qualität“

Die professionell formatierten Vorlagen sind alle zweisprachig vorbereitet und lassen sich mit einem „Klick“ zwischen Deutsch und Englisch umschalten. Dabei handelt es sich nicht nur um einzelne Diagramme bzw. Grafiken, sondern es lassen sich komplette Berichte mit beliebigen Botschaften, Kommentaren, Titel- u. Fußzeilen und eigenem Unternehmenslogo generieren.

Viele Einstellungsmöglichkeiten, nicht nur einfache Diagramme (Bsp. Wasserfall-Diagramm)

Erstellen Sie professionelle Berichtsseiten komplett in Excel und exportieren ihre fertigen Reports und Grafiken pixelgenau und in hoher Auflösung als PDF, nach PowerPoint oder Word.

Jede Excel-Vorlage aus dieser Serie kostet nur 20,- EUR (netto) und kann zeitlich unbefristet für beliebig viele eigene Anwendungen genutzt werden. Damit führt Fimovi das Discount-Prinzip für Geschäftsgrafiken und Reports ein. Wer dennoch seine Diagramme und Berichte von Grund auf neu erstellt, ist selbst schuld.

Warum unsere Kunden diese Excel-Vorlagen verwenden

Einfach und schnell erweiterbar

Erweiterungen wie bspw. mehr Kategorien (also zusätzliche Zeilen oder Datenreihen) sind innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Das folgende Kurzvideo zeigt in Echtzeit, dass bspw. eine Kostenabweichungsanalyse in weniger als 15 Sekunden durch 3 einfache Schritte erweitert werden kann. Die Grafiken aktualisieren sich dabei automatisch. Einfacher und schneller geht es kaum.

Aus diesen Diagramm- und Berichtsvorlagen können Sie wählen

Aktuell besteht die Produktserie «Pick & Perform» aus 9 verschiedenen Excel-Vorlagen, in denen jeweils mehrere Diagramme bzw. Berichtsvarianten fertig vorbereitet sind. Sämtliche Varianten lassen sich bei Bedarf mit allen Excel-Funktionalitäten individuell anpassen, erweitern oder können als Ausgangspunkt für neue, eigene Reports dupliziert werden.

Als „All-in-One Bundle“ oder einzeln

Bestellen Sie jetzt alle 9 Excel-Vorlagen der Produktserie «Pick & Perform» als „All-in-One Bundle“ zum halben Preis. Mit diesem Paket erhalten Sie mehr als 30 Diagramm- bzw. Berichtsvorlagen zum unschlagbaren Preis.

„All-in-One Bundle“

50% Rabatt im Vergleich zum Einzelkauf.
50% sparen

Alternativ können Sie die folgenden Excel-Vorlagen über den jeweiligen „Jetzt bestellen“-Button natürlich auch einzeln erwerben.

P&P-001 - Abweichungen I

Die Excel-Vorlage »P&P-001 – Abweichungen I« enthält verschiedene Berichte bei denen mittels eines speziellen Säulendiagramms die jeweiligen PLAN-IST-Abweichungen über farbige Pfeile und „Boxen“ einfach lesbar visualisiert werden. Es können beliebig viele Säulen dargestellt werden (z.B. 4 für Quartale, 12 für Darstellung von Monatswerten aber auch noch mehr z.B. für Kalenderwochen etc.)

Die IST-Werte werden jeweils oben auf einer Höhe übersichtlich ausgewiesen, während direkt über den Säulen die pos. bzw. neg. Abweichungen in absoluter Höhe und farblich über Pfeile angezeigt werden. Zusätzlich erfolgt eine Angabe der prozentualen Abweichung als Bestandteil der X-Achsenbeschriftung.

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-002 - V-Wasserfall (Vertikal)

Mit der Excel-Vorlage »P&P-002 – V-Wasserfall« lassen sich verschiedene Arten von Wasserfall-Diagrammen mit vertikalen Kategorieachsen erstellen. Neben der Darstellung der eigentlichen Wasserfälle sind auch Berichtsvorlagen enthalten, welche zusätzlich in Tabellenform das zugehörige Berechnungsschema ausweisen.

Diese Tabellen bzw. Visualisierungen können bspw. für Gewinn- und Verlust- oder Cashflow-Darstellungen verwendet werden. Aber es lassen sich auch beliebige andere Wasserfall-Brückendiagramme mit bis zu 14 Kategorien und beliebigen (automatischen) Zwischensummen erstellen (siehe Screenshots).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-003 - H-Wasserfall (Horizontal)

Mit der Excel-Vorlage »P&P-003 – H-Wasserfall« lassen sich Wasserfall-Diagramme mit horizontalen Kategorieachsen erstellen. Die Wasserfall- bzw. Brückendiagramme können bis zu 14 verschiedenen Kategorien und beliebige (automatische) Zwischensummen haben.

Die Vorlagen eignen sich gut, um beliebige Überleitungsrechnungen (z.B. Gewinn- und Verlust- oder Cashflow-Rechnungen, Plan zu IST etc.) zu visualisieren. Dabei wird das Delta zwischen Start- und Endwert nochmals illustrativ (am rechten Rand) separat ausgewiesen (an- / abschaltbar).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-004 - Abweichungen II

Bei den Diagrammen die sich mit der Excel-Vorlage »P&P-004 – Abweichungen II« generieren lassen, handelt es sich um spezielle Säulendiagramme bei denen die jeweiligen Abweichungen zum Planwert über farbige Pfeile einfach lesbar visualisiert werden. Der Planwert wird jeweils als Säule dargestellt, während der jeweilige IST-Wert direkt links neben der Säule als schwarze Linie sichtbar wird. Die jeweiligen Abweichungen zum Planwert werden mit Hilfe von grünen (pos. Abw.) bzw. roten Pfeilen (neg. Abw.) hervorgehoben.

Es sind verschiedene Varianten enthalten, mit denen sich sowohl PLAN-IST-Abweichungen für Einnahmen bzw. Umsatzerlöse oder Ergebnisgrößen (EBIT, EBITDA) darstellen lassen, aber auch alle Arten von Kostenvergleichen (hier gilt: Mehr (IST als PLAN) ist schlechter).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-005 - Vergleich

Bei den Diagrammtypen der Excel-Vorlage »P&P-005 – Vergleich« handelt es sich um gruppierte Säulendiagramme, bei denen sowohl die Anzahl der Kategorien innerhalb einer Gruppe als auch die Anzahl der Gruppen variabel angepasst werden kann. Zusätzlich lässt sich für jede Gruppe die Gesamtsumme aller Unterkategorien grafisch und numerisch darstellen. Es ergeben sich somit vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Diagramme bzw. Berichte (siehe Screenshots).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-006 - Soll-Ist-Abweichungen I

Die Excel-Vorlage »P&P-006 – Soll-Ist-Abweichungen I« enthält 6 verschiedene Tabellenblätter mit insgesamt 10 fertigen, zweisprachigen Diagrammen bzw. Berichten. Visualisiert werden können SOLL-IST-Abweichungen mittels verschiedenster horizontaler und vertikaler Säulendiagramme.

In den Diagrammen wird die Höhe der Abweichung teilweise direkt über den Säulen, teilweise als Achsenbeschriftung automatisch ausgewiesen. Als dritte Möglichkeit werden die jeweiligen Abweichungen in einem zusätzlichen separaten Säulendiagramm ausgewiesen. Dieses befindet sich auf dem gleichen Berichtsblatt direkt unterhalb der Soll-Ist-Werte (vgl. Screenshots). Auch diese Vorlage enthält Varianten für alle Arten von Kostenabweichungen wie auch für Umsatz- bzw. Ergebnisabweichungen (EBIT, EBITDA etc.).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-007 - Break-Even

Mit der Excel-Vorlage »P&P-007 – Break-Even« können Sie die Gewinnschwelle (= Break-Even-Punkt bzw. BE-Punkt) ermitteln und grafisch visualisieren. Dabei werden im Bericht automatisch und dynamisch die zugehörigen Annahmen und Berechnungsergebnisse (also bspw. Stückverkaufspreis, variable Stückkosten, BE-Menge und BE-Umsatz) ausgewiesen.

Es sind zwei verschiedene Varianten enthalten. Im Diagramm lässt sich die Break-Even-Menge sowie der BE-Umsatz separat hervorheben (an-/abschaltbar). Außerdem sind Gewinn- und Verlustzone schnell erkennbar, da farblich hervorgehoben.

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-008 - Soll-Ist-Abweichungen II

Egal ob Umsätze, Kundenzahlen, Kostenpositionen oder Gewinngrößen wie EBITDA oder EBIT analysiert werden sollen. Die Excel-Vorlage »P&P-008 – Soll-Ist-Abweichungen II« enthält professionelle Berichte für die Visualisierung von Abweichungen bei den genannten Größen. Es lassen sich 3 Datenreihen darstellen, d.h. nicht nur Plan und IST, sondern wahlweise können bspw. auch Vorjahreswerte angezeigt werden.

Die Vorlage umfasst eine Jahresübersicht auf Monatsbasis und kann auch unterjährig rollierend genutzt werden. D.h. jeden Monat lassen sich neue IST-Werte ergänzen und die kumulierten Abweichungen bis zu diesem Monat werden dann ebenfalls automatisch ermittelt und angezeigt. Für die Visualisierung der Abweichungen gibt es zahlreiche an- und abschaltbare Möglichkeiten (bspw. auch mit Hilfe von Emojis => vgl. Screenshots).

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

P&P-009 - Burndown

Die Excel-Vorlage »P&P-009 – Burndown« enthält verschiedene Burndown-Diagramme. Dabei handelt es sich um eine grafische Darstellung, welche die verbleibende Arbeit in Relation zur verbleibenden Zeit anzeigt. Hilfreich ist ein solches Diagramm bspw. für Projektteams, die mit Sprints arbeiten, da man jederzeit auf einen Blick sehen kann, ob die Deadlines eingehalten werden können.

Diese Excel-Vorlage enthält 3 verschiedene Tabellenblätter mit unterschiedlichen Varianten von Burndown-Diagrammen.

Die Screenshots unten zeigen einige der Berichte, die Sie mit dieser Excel-Vorlage erstellen können.

Features der »P&P« Excel-Vorlagen

  • Komplette Berichtsseiten (nicht nur einzelne Diagramme)
  • Integration erweiterter Berichtsbestandteile (Botschaften, Kommentare, eigenes Logo, Titel- u. Fußzeilen)
  • Auch spezielle Varianten für Kostenabweichungen enthalten. Hier gilt das Prinzip „Mehr (IST als PLAN) ist schlechter“ (also negativ bzw. rot).
  • Mehrsprachig: Alle Berichte jederzeit mit einem Klick zw. Deutsch u. Englisch umschaltbar
  • Fertige Berichtsvorlagen und Elemente lassen sich beliebig duplizieren und kombinieren (z.B. für eigene Layouts od. Dashboards)
  • Pixel-genauer Grafik-Export für PowerPoint und Print-Formate (vorbereitete Seitenformate, hohe grafische Qualität)
  • Intuitive Bedienung im vertrauten Excel-Umfeld (keine Spezialsoftware oder Schulung/Einarbeitung erforderlich, alle Excel-Funktionen nutzbar)
  • Support und Weiterentwicklung (ausführliches Benutzerhandbuch, zahlreiche fertige Beispielberichte)

Sie vermissen ein Diagramm oder eine spezielle Grafik?

Sie möchten einen Vorschlag für zukünftige Erweiterungen machen? Dann senden Sie uns einfach eine entsprechende Nachricht über unser Kontaktformular. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser größter Ansporn. Hinterlassen Sie uns gerne schnell und unkompliziert einen Kommentar zur unserer Produktserie «Pick & Perform».

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