Rechnungsgenerator 

Übersicht

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schnell und professionell mit Excel

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden erstellen. Das Tool berücksichtigt dabei alle umsatzsteuerlichen Vorschriften und Besonderheiten, nicht nur für Rechnungsempfänger in Deutschland, sondern auch für Kunden im EU- und Nicht-EU-Ausland.

Diese vollständig individualisierbare Excel-Vorlage kommt mit einer integrierten Kunden- und Produktdatenbank und ist somit das ideale Werkzeug für Start-ups, KMUs, Unternehmer, Handwerker und andere Gewerbetreibende (auch für Kleinunternehmer gem. § 19 UStG geeignet).

Das Excel-Tool erzeugt auf „Knopfdruck“ PDF-Dokumente ihrer Angebote, Rechnungen und Lieferscheine, speichert diese auf ihrem Computer ab und generiert (wenn gewünscht) automatisch in Outlook eine fertige E-Mail mit angehängtem PDF und Anschreiben. Sie müssen nur noch auf den „Senden“-Button klicken.

Schluss mit teurer Spezialsoftware oder monatlichen Fixkosten für einen Online-Rechnungserstellungsdienst. Keine Einschränkungen mehr bei der individuellen Gestaltung ihrer Rechnungen mit eigenem Logo, Rechnungszusätzen, beliebig anpassbaren Textbausteinen etc.

Details

Rechnungsgenerator mit integrierter Kunden- und Produktdatenbank

Der Rechnungsgenerator ist vollständig an die Bedürfnisse des Nutzers anpassbar. Dies betrifft nicht nur die angebots- bzw. rechnungsspezifischen Details wie Adress- und Unternehmensdaten, Rabatte, Rechnungsnummern etc., sondern auch designtechnische Aspekte wie bspw. das eigene Logo, ihr individueller Slogan oder Claim (optional) oder kundenspezifische Angebots- und Rechnungstexte.

Drei_RechnungenMit Hilfe der enthaltenen Produkt- und Kundendatenbank können die dort einmalig eingegebenen Daten bequem via Dropdown-Menüs ausgewählt und automatisch in die zu erstellende Rechnung übernommen werden. Anschließend werden nur noch die Mengenangaben, etwaige Rabatte sowie eine Angebots- bzw. Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum eingegeben und die fertigen Dokumente können ausgedruckt und mit einem „Klick“ als PDF gespeichert und auch direkt für ein Mailing (via Outlook) an ihre Kunden vorbereitet werden. Dabei werden die PDF-Dokumente bereits automatisch als Anhang der E-Mail beigefügt und alle Texte der Nachricht sowie Empfänger und Betreff sind (gemäß ihren Vorgaben im Excel-Tool) bereits fertig ausgefüllt. Sie klicken nur noch einmal auf Senden.

Es lassen sich Angebote und Rechnungen für jeden Zweck erstellen, wobei auch alle gängigen umsatzsteuerlichen Regelungen, insbesondere für Kunden im EU- und Nicht-EU-Ausland abgebildet werden können (z.B. §13b UStG => Reverse Charge Verfahren, nicht steuerbare Lieferungen und Leistungen sowie Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG).

Ihre Vorteile

  • Erstellt Angebote, Rechnungen und Lieferscheine
  • Die „Live-Ansicht“ zeigt ihnen jederzeit (bevor PDF-Dokumente erzeugt werden) den genauen Inhalt und das Layout ihres Dokumentes bzw. ihrer E-Mail
  • Bei Bedarf Berücksichtigung von Rabatten, Zahlungszielen und verschiedene MwSt.-Sätzen (auch in einer Rechnung)
  • Umsatzsteuerlich geeignet für in- und ausländische Unternehmens und Privatkunden (auch für sog. Kleinunternehmer)
  • Mit einem Klick umstellbar für Nutzer in der Schweiz (z.B. Schweizer Franken, CHF bzw. Fr. und Textbausteine)
  • Integration von Kunden- und Produktdatenbank
  • Erzeugung rechtskonformen Rechnungen zum Ausdruck (im DIN-Format) und als PDF-Dokument mit einem „Klick“
  • Bis zu 20 verschiedene Positionen pro Rechnung; auch mehrseitige Rechnungen problemlos möglich
  • Alle Textbausteine für alle Dokumente und E-Mails bei Bedarf einfach anpassbar
  • Vollständig auf eigenes Unternehmen anpassbar (Logo, Adresse, Bankverbindung, Ansprechpartner, Speicherort, Angebots- u. Rechnungsnummern etc.)
  • Alle erstellten Angebots- und Rechnungsinformationen werden in einer internen Datenbank abgespeichert. Die versendeten PDF-Dokumente können mit einem „Klick“ via Links jederzeit direkt aus dem Tool heraus wieder geöffnet werden.
  • Vorbereiteter Export aller Rechnungsdaten zur Nutzung des Fimovi-Tools „Mahnungsgenerator“ für ein effizientes Forderungsmanagement
  • Umfangreiches Handbuch mit Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Downloads

Wir bieten unseren Kunden maximale Unterstützung. Aus diesem Grund haben wir auch für den Excel-Rechnungsgenerator ein umfangreiches Handbuch mit vielen Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt.

Screenshots

Damit Sie sich einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten und Funktionen dieses Excel-Tools machen können, empfehlen wir den Download der umfangreichen Anleitung sowie die Durchsicht der folgenden Screenshots. Klicken Sie auf ein Bild für eine Anzeige in Originalgröße. 

Kundenstimmen

Inhaltsverzeichnis

NEU: IBCS-konforme Berichtsvorlagen

Mit den »Fimovi Business Charts« bieten wir ab sofort verschiedene Excel-Tools an, mit denen sich ein IBCS-konformes Berichtswesen flexibel umsetzen lässt.

Professionalisieren Sie jetzt ihr Reporting.