Suche

Rechnungsgenerator 

Übersicht

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schnell und professionell mit Excel

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen (inkl. Gutschriften und Pro-Forma-Rechnungen) sowie Lieferscheinen in deutscher und englischer Sprache. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden erstellen. Das Tool berücksichtigt dabei alle umsatzsteuerlichen Vorschriften und Besonderheiten, nicht nur für Rechnungsempfänger in Deutschland, sondern auch für Kunden im EU- und Nicht-EU-Ausland.

Diese vollständig individualisierbare Excel-Vorlage kommt mit einer integrierten Kunden- und Produktdatenbank und ist somit das ideale Werkzeug für Start-ups, KMUs, Unternehmer, Handwerker und andere Gewerbetreibende (auch für Kleinunternehmer gem. § 19 UStG geeignet).

Das Excel-Tool erzeugt auf „Knopfdruck“ deutsch- oder englischsprachige PDF-Dokumente ihrer Angebote, Rechnungen und Lieferscheine, speichert diese auf ihrem Computer ab und generiert (wenn gewünscht) automatisch in Outlook eine fertige E-Mail mit angehängtem PDF und Anschreiben. Sie müssen nur noch auf den „Senden“-Button klicken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schluss mit teurer Spezialsoftware oder monatlichen Fixkosten für einen Online-Rechnungserstellungsdienst. Keine Einschränkungen mehr bei der individuellen Gestaltung ihrer Rechnungen mit eigenem Logo, Rechnungszusätzen, beliebig anpassbaren Textbausteinen etc.

Details

Rechnungsgenerator mit integrierter Kunden- und Produktdatenbank

Der Rechnungsgenerator ist vollständig an die Bedürfnisse des Nutzers anpassbar. Dies betrifft nicht nur die angebots- bzw. rechnungsspezifischen Details wie Adress- und Unternehmensdaten, Rabatte, Rechnungsnummern etc., sondern auch designtechnische Aspekte wie bspw. das eigene Logo, ihr individueller Slogan oder Claim (optional) oder kundenspezifische Angebots- und Rechnungstexte (in deutscher u. englischer Sprache).

Drei_RechnungenMit Hilfe der enthaltenen Produkt- und Kundendatenbank können die dort einmalig eingegebenen Daten bequem via Dropdown-Menüs ausgewählt und automatisch in die zu erstellende Rechnung übernommen werden. Anschließend werden nur noch die Mengenangaben, etwaige Rabatte sowie eine Angebots- bzw. Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum eingegeben und die fertigen Dokumente können ausgedruckt und mit einem „Klick“ als PDF gespeichert und auch direkt für ein Mailing (via Outlook) an ihre Kunden vorbereitet werden. Dabei werden die PDF-Dokumente bereits automatisch als Anhang der E-Mail beigefügt und alle Texte der Nachricht sowie Empfänger und Betreff sind (gemäß ihren Vorgaben im Excel-Tool) bereits fertig ausgefüllt. Sie klicken nur noch einmal auf Senden.

Es lassen sich Angebote und Rechnungen für jeden Zweck in beliebigen Währungen erstellen, wobei auch alle gängigen umsatzsteuerlichen Regelungen, insbesondere für Kunden im EU- und Nicht-EU-Ausland abgebildet werden können (z.B. §13b UStG => Reverse Charge Verfahren, nicht steuerbare Lieferungen und Leistungen sowie Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG).

Es lassen sich auch automatisch sog. GiroCodes bzw. EPC-QR-Codes einfügen.
Dieser QR-Code ermöglicht ihren Kunden das Einleiten einer SEPA-Überweisung über einen einzigen Scan (z.B. mit einer beliebigen Banking-App).
Dadurch werden Fehler bei einer manuellen Dateneingabe vermieden. Für ihre Kunden funktioniert der Bezahlungsvorgang auf diese Weise schneller und einfacher. Durch das schnellere Begleichen der Rechnungen fließt ihnen auch schneller das Geld zu (verbessert ihre Liquidität!).

Ihre Vorteile

  • Erstellt Angebote, Rechnungen, Gutschriften, Pro-Forma-Rechnungen und Lieferscheine
  • Alle Dokumente und Textbausteine zweisprachig in Deutsch und Englisch
  • Automatische Generierung von individuellen GiroCodes (= EPC-QR-Codes)
  • Die „Live-Ansicht“ zeigt ihnen jederzeit (bevor PDF-Dokumente erzeugt werden) den genauen Inhalt und das Layout ihres Dokumentes bzw. ihrer E-Mail
  • Bei Bedarf Berücksichtigung von Rabatten, Zahlungszielen und verschiedene MwSt.-Sätzen (auch in einer Rechnung)
  • Umsatzsteuerlich geeignet für in- und ausländische Unternehmens und Privatkunden (auch für sog. Kleinunternehmer)
  • Wahlweise Nettorechnungen oder Bruttorechnungen (z.B. für Privatkunden)
  • Währung frei wählbar (z.B. EUR, CHF, USD, GBP etc.)
  • Integration von Kunden- und Produktdatenbank
  • Erzeugung rechtskonformen Rechnungen zum Ausdruck (im DIN-Format) und als PDF-Dokument mit einem „Klick“
  • Bis zu 20 verschiedene Positionen pro Rechnung; auch mehrseitige Rechnungen problemlos möglich
  • Alle Textbausteine für alle Dokumente und E-Mails in Deutsch und Englisch bei Bedarf einfach anpassbar
  • Vollständig auf eigenes Unternehmen anpassbar (Logo, Adresse, Bankverbindung, GiroCode, Ansprechpartner, Speicherort, Angebots- u. Rechnungsnummern etc.)
  • Alle erstellten Angebots- und Rechnungsinformationen werden in einer internen Datenbank abgespeichert. Die versendeten PDF-Dokumente können mit einem „Klick“ via Links jederzeit direkt aus dem Tool heraus wieder geöffnet werden.
  • Vorbereiteter Export aller Rechnungsdaten zur Nutzung des Fimovi-Tools „Mahnungsgenerator“ für ein effizientes Forderungsmanagement
  • Umfangreiches Handbuch mit Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Downloads

Wir bieten unseren Kunden maximale Unterstützung. Aus diesem Grund haben wir auch für den Excel-Rechnungsgenerator ein umfangreiches Handbuch mit vielen Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt.

Screenshots

Damit Sie sich einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten und Funktionen dieses Excel-Tools machen können, empfehlen wir den Download der umfangreichen Anleitung sowie die Durchsicht der folgenden Screenshots. Klicken Sie auf ein Bild für eine Anzeige in Originalgröße. 

Inhaltsverzeichnis

Kostenlose Testversion

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine persönliche Testversion von unserem Excel-Tool „Rechnungsgenerator“ anzufordern. Sollten Sie nach Absenden ihrer Anfrage keine E-Mail in Ihrem Posteingang vorfinden, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner.

Mit dieser Version können Sie alle Funktionen 21 Tage lang kostenlos testen.

Erfordert mindestens Microsoft Excel für Windows ab Version 2013. Nicht kompatibel mit Excel für Mac oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen wie bspw. Google Sheets, Numbers für Mac oder Open Office.

Kundenstimmen

NEU: Cap Table Tool PRO

Für ihr Reporting und fundierte Verhandlungen in Finanzierungsrunden.

Bis zu 5 Runden inkl. Liquidationspräferenzen, Wandeldarlehen, Option Pools (ESOP/VSOP) und Exit-Szenario-Modellierung.