Fimovi Blog

Flexibel Abschreibungen berechnen mit nur 3 Zeilen
Geht es um die Planung von Investitionen und insbesondere der zugehörigen Abschreibungen mit Hilfe von Excel, stehen viele Unternehmer vor Herausforderungen. Häufig führen die genutzten Formeln dazu, dass in Summe mehr abgeschrieben wird als ein Vermögensgegenstand wert ist oder es werden für jede einzelne Investition dutzende von Zeilen vorbereitet. In diesem Beitrag zeigen wir ihnen, wie Sie Investitionen und Abschreibungen korrekt und flexibel mit nur 3 Zeilen in Excel planen können.

Planungsmodelle um professionellen Szenario-Manager erweitern
Die Szenario-Analyse ist eine Sonderform der Sensitivitätsanalyse. Dabei werden verschiedene als realistisch angenommene Datenkonstellationen (= Szenarien) gebildet und deren Auswirkung auf wichtige Modellergebnisse (Output-Parameter) untersucht. Ein guter Szenario-Manager in einem Planungsmodell erlaubt die Analyse völlig unterschiedlicher Planungsannahmen indem lediglich eine einzige Zelle verändert wird. Wie sich so etwas in ein Excel-Modell integrieren lässt und was dabei zu beachten ist erläutert dieser Beitrag.

Bestandsveränderungen (Lagerauf- und -abbau) automatisch in Excel planen
Im Rahmen der Erstellung von integrierten Finanzplanungen für Unternehmen kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Umsetzungsschwierigkeiten, sofern es um das Thema Planung von Bestandsveränderungen, also den Lagerauf- bzw. -abbau, geht. Was sich dahinter verbirgt und wie dies auch einfach geht erläutert dieser Beitrag.

Kostenlose Excel-Finanzplanvorlagen im Vergleich
Immer wieder fragen Gründer und Start-ups die gerade ihre eigene Finanzplanung für eine anstehende Finanzierungsrunde erstellen wollen, ob es nicht „gute kostenlose Vorlagen zum Download im Netz“ gibt. Die kurze Antwort lautet: JEIN. Aus diesem Grunde haben wir nach intensiver Recherche einen ausführlichen Vergleichstest von 6 verschiedenen, kostenlos erhältlichen Excel-Finanzplanvorlagen durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse und wie sie an diese Tools kommen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mehrere Währungen und Wechselkurse in einem Financial Model
Eine häufig in der Praxis anzutreffende Situation bei Projektfinanzierungen sind unterschiedliche Währungen und Wechselkurse innerhalb eines Projektes (= Modell). Die Gründe hierfür können vielfältig sein.Beispielsweise werden die Investitionen und Kosten bei einem Minenprojekt in Landeswährung geplant (z.B. AUD), Umsatzerlöse auf dem Weltmarkt werden in amerikanischen Dollar (USD) realisiert und Investoren aus Europa denken in Euro (EUR). In diesem Beitrag möchten wir ihnen zeigen, wie Sie diese Herausforderung einfach meistern können. Dabei besteht die Möglichkeit über eine Auswahlbox die gewünschte Währung zu wählen. Beschriftungen und Einheiten passen sich automatisch an. Gerne können Sie die zugehörige Excel-Datei auf unserer Webseite kostenlos anfordern.

Vermeidung von Zirkelbezügen in Cashflow Modellen
Beim Erstellen von Cashflow Modellen kommt es wegen gegenseitigen Abhängigkeiten häufiger zu so genannten Zirkelbezügen bzw. Zirkelverweisen. Bekannte Beispiele sind die Berechnung von Zinsen auf Cash-Guthaben, Kontokorrentzinsen oder die Zinsermittlung und Berücksichtigung im Fall einer Finanzierung über Darlehen. Bei einem Zirkelbezug hängt die Berechnung einer Formel direkt oder indirekt vom Ergebnis der Zelle ab, in welcher sich die Formel befindet, so dass eine normale Berechnung nicht möglich ist.