Fimovi Blog

Matrixformeln und deren Verwendung im Financial Modelling
Matrix- oder Arrayfunktionen in Excel sind auch für viele versierte Excel-Anwender immer noch ein Mysterium. Dabei sind Matrixfunktionen äußerst mächtig, da man mit ihrer Hilfe im Prinzip mehrere Rechenoperationen in einem Schritt durchführen kann. Somit lassen sich auch komplexe Aufgabenstellungen mit einer einzigen Formel lösen.

Praxisrelevante projektfinanzierungstypische Kennzahlen
Das Kernmerkmal internationaler Projektfinanzierungen liegt in der Bedienung des Schuldendienstes aus dem Cashflow des Projektes (= Grundsatz der Kapitaldienstfähigkeit). Aus diesem Grund sind für die Fremdkapitalgeber Kennzahlen von besonderer Bedeutung, die eine Aussage über die Schuldendienstfähigkeit ermöglichen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die gängigsten praxisrelevanten projektfinanzierungstypischen Kennzahlen sowie auf häufig vertraglich fixierte Kapitalstrukturauflagen (sog. Financial Covenants).

Professionelle Finanzmodelle – „Best Practice Modelling“-Grundsätze
Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen im Finanzwesen, gibt es für das Financial Modelling keine Regularien und es fehlt an generellen Vorgaben und Richtlinien. Für die oft komplexen, individuellen, mit Excel entwickelten Finanzmodelle bedeutet dies ein erhöhtes Modellrisiko. Bedenkt man, welche großen Investitions- und Kreditentscheidungen oft von den Modellergebnissen abhängen, wundert es schon, dass die Mehrzahl der Modellersteller immer noch ohne klar definierte Standards bezüglich Struktur, Format, Methodik und Qualität arbeiten. Dieser Beitrag zeigt ihnen Lösungsmöglichkeiten.

Charakteristika internationaler Projektfinanzierungen
Nachdem in einem der letzten Beiträge bereits auf die modellgestützte Finanzplanung im Rahmen internationaler Projektfinanzierungen eingegangen wurde, geht es in diesem Beitrag um die zentralen, charakteristischen Eigenschaften, die internationale Projektfinanzierungen kennzeichnen. Kurz sind dies „Cashflow Related Lending“, „Off Balance Sheet Financing“ sowie „Risk Sharing“.

Produktivität steigern durch Tastenkombinationen
Bei der Erstellung von umfangreichen Cashflow- oder Finanzmodellen müssen bestimmte Aktionen wieder und wieder gemacht werden. Mit Hilfe von Tastenkombinationen (auch Tastenkürzel oder Shortcuts) lässt sich dabei viel Arbeit und Zeit sparen und damit die Produktivität erheblich erhöhen. Allein schon die Bewegung der Hand zur Maus und wieder zurück zur Tastatur benötigt in Summe viel Zeit. Dabei sind das Auswählen und die eventuelle vorherige Suchen des gewünschten Befehls in oft tiefen Menüstrukturen noch gar nicht berücksichtigt. Außerdem wird man durch den Griff zur Maus vom eigentlichen Modell abgelenkt und die Fehleranfälligkeit steigt. Tastenkombinationen sind somit mehr als eine sinnvolle Alternative zur Maus.